Verband für Inklusion und Teilhabe in Thüringen e.V.

Leichte Sprache

Vorstand

Roger Schmidtchen, Vorsitzender

Roger Schmidtchen, geboren 1963, arbeitet seit 35 Jahren im Bereich der sozialen Inklusion sowie in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach langjähriger Leitungstätigkeit in der klassischen Wohlfahrtspflege stieg er von mehr als 10 Jahren aus dem institutionellen System der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen aus und entwickelte sich zu einem fundamentalen Kritiker dieses Systems. Er war Mitbegründer der Bundesinitiative Daheim statt Heim und dem Verein für soziale und berufliche Integration e.V. (VSBI). Wege aus der Institution und in die Inklusion sowie der Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen in Deutschland und im europäischen Kontext kennzeichnen ihn heute.

Kontaktdaten

Günther Schwarze, stellvertretender Vorsitzender

 

Kontaktdaten

David Gothe, Schatzmeister

David Gothe, geboren 1989, ist seit mehreren Jahren als engagierter Selbstvertreter von Menschen mit Behinderungen in Thüringen aktiv. Nach Tätigkeiten in einer WfbM konnte er sich als Peer-Berater und Koordinator von Inklusionsprojekten beim Zukunft Sozialraum e.V. eine berufliche Existenz auf dem ersten Arbeitsmarkt aufbauen. Zudem ist er freiberuflicher Dozent für Inklusion und selbst bestimmtes Leben an der Hochschule Nordhausen.

Kontaktdaten